Fundraising
für NGOs

Als Fundraising Agentur stärken wir
Ihre Mittelbeschaffung in der Schweiz.

Wer Menschen zum Spenden bewegen will, muss zuerst ihr Herz berühren. Als Fundraising-Agentur setzt Rebel Communication auf kreative Konzepte, spannenden Content und emotionales Storytelling.

Gerne bringen wir auch Ihr Fundraising weiter: Ausgehend von einer Spender- und Problemanalyse erarbeiten wir die passende Strategie und schliesslich die benötigten Massnahmen – vom Fundraising-Konzept über den Text bis zur Gestaltung. Online ebenso wie offline.

Fallbeispiele unserer Fundraising-Agentur

Erfolgreiche Legatkampagne unserer Fundraising Agentur für Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen
Legatmarketing →

Spendenmailing unserer Fundraising Agentur für die Rheumaliga Schweiz

Schweizer Berghilfe
Streuwurf →

Fundraising-Arbeit unserer Agentur für die Stiftung Biovision

Stiftung Biovision
Spendenmailing →

Unsere Angebote für gemeinnützige Organisationen

   Spendenbriefe

Ob ein Spendenmailing, eine Verdankung oder eine Mitgliedschaftserneuerung: Wir bedienen für Sie die gesamte Klaviatur des Direktmarketings. Denn adressierte Briefpost ist in der Schweiz einer der wichtigsten Spendenauslöser (vgl. Spendenbarometer von Swissfundraising)

  Leadgenerierung

Um hochwertige Leads zu generieren, braucht es Relevanz und eine gute Idee. Wir kreieren für Sie Lead-Magnete fürs E-Mail-Marketing, für Facebook und Instagram, die Ihnen neue Kontakte für Ihre Engagement-Journey liefern.

  Streuwurf

Die Königsdisziplin im Fundraising sind Streuwürfe. Bei unadressierten Spendenaufrufen gilt es besondere Hürden zu meistern. Aus Erfahrung kennen wir inzwischen viele der Zutaten, die für erfolgreiche Response-Raten entscheidend sind.

  Online-Fundraising

Das digitale Zeitalter eröffnet NGOs viele neue Wege, birgt aber auch Herausforderungen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Anliegen so zu vermitteln, dass Sie auch in Ihren E-Mails, bei Ihrer Online-Kampagne oder auf Ihrer Website zum Spenden bewegen.

  Legatmarketing

Nachlass-Spenden haben einen signifikanten Anteil an der Finanzierung von Hilfswerken. Mit den richtigen Botschaften und dem nötigen Fingerspitzengefühl sorgen wir dafür, dass Ihre Organisation bei der relevanten Zielgruppe in guter Erinnerung bleibt.

  Fundraising-Beratung

Wenn Ihre Spenden-Ergebnisse nicht dort sind, wo sie sein könnten, hilft häufig ein frischer Blick von aussen. Wir analysieren Ihre Fundraising-Massnahmen entlang der Donor Journey und zeigen Verbesserungspotential sowie neue Strategien auf.

Möchten Sie Ihr Fundraising weiterbringen?

Nutzen Sie unsere unverbindliche Erstberatung.

7 Tipps, wie Sie im Public Fundraising mehr Erfolg haben

Beim Arbeiten in unserer Agentur kristallisieren sich immer wieder Learnings und Erfahrungswerte heraus, die wir gerne mit Ihnen teilen. Dazu gehört zum Beispiel:

1. Planen Sie jede einzelne Etappe Ihrer Donor Journey.

Der Weg vom Interessenten zum Stammspender gleicht einer Reise. Doch die Donor Journey Ihrer NGO ist nur so stark wie die schwächste Etappe. Zum Beispiel können Sie in der Akquisition noch so gut performen: Ohne ein starkes Welcome Package war die ganze Liebesmühe umsonst, weil viele der Erstspender genau das bleiben. Schenken Sie also jeder Etappe der Donor Journey Ihre volle Aufmerksamkeit.

2. Erzählen Sie Geschichten statt Fakten.

Selbstverständlich sind Zahlen und Fakten für die Projektarbeit Ihrer Organisation zentral. Wenn es aber darum geht, Menschen zum Spenden zu bewegen, zählen Gefühle mehr. Das wissen wir aus Erfahrung und wird auch im Neuromarketing bestätigt. Lassen Sie Ihre Spender also mitfühlen. Erzählen Sie ihnen authentische und berührende Geschichten – mit einem Happy End.

3. Halten Sie die Innen- und Aussensicht Ihrer Organisation auseinander.

Die Campaigner und Projektleiter von NGOs kennen viele Themen und Probleme aus dem Effeff, die aber für Spender*innen Neuland sind. Das sollten Sie bedenken. Denn wirksame Kommunikation orientiert sich immer an den Adressaten. Nehmen Sie bei der Themenwahl und Formulierung Ihrer Fundraising-Mittel also stets die Sicht Ihrer Spender*innen ein.

4. Nutzen Sie Synergien von On- und Offline-Fundraising.

Spendenaufrufe per Post oder im Internet stellen nicht zwingend zwei separate Kommunikationswege dar. Setzen Sie zum Beispiel crossmediale Reminder ein, indem Sie Ihrem Spendenbrief zeitlich verzögert einen zweiten Spendenaufruf per Mail folgen lassen. Für eine saubere Wirkungsmessung ist es wichtig, dass Sie in Ihrer Datenbank möglichst viele Mailadressen und Postadressen einander zuordnen können.

5. Setzen Sie in der Akquisition auf eigenständige Konzepte.

Im Unterschied zu Stammspendern kennen sich potentielle Neuspender*innen in den Themen Ihrer NGO weniger gut aus. Zudem werden sie ungefragt kontaktiert – womöglich von einer Organisation, von der sie zum ersten Mal hören. Um diese psychologischen Hürden zu meistern, empfehlen wie Ihnen für die Akquisition auf spezialisierte und extra starke, emotionale Konzepte zu setzen. Kurzfristig ist zwar der Aufwand grösser, langfristig dafür die Neuspendergewinnung erfolgreicher.

6. Bauchgefühl ist gut, testen ist besser.

Dank der vielen Praxis haben wir bei Rebel Communication ein Gefühl dafür entwickelt, ob eine bestimmte Fundraising-Massnahme performen wird oder nicht. Trotzdem gibt es nicht immer eine klare Präferenz. In solchen Fällen empfehlen wir, vor dem Rollout einen A/B-Test unter realen Marktbedingen durchzuführen. Dabei ist es für eine hohe Aussagekraft zentral, möglichst nur einen Parameter zu variieren.

7. Vergessen Sie nie, danke zu sagen.

Der Dank ist eine der wichtigsten Massnahmen zur Spenderbindung. Sie sprechen Ihren Spender*innen damit nicht nur Ihre Wertschätzung und Anerkennung aus, sondern bestärken sie auch darin, Gutes zu tun und weiterhin zu spenden. Allerdings muss der Dank zeitnah erfolgen und rasch umsetzbar sein. Aus diesem Grund haben sich Verdankungskonzepte bewährt, die sich wiederholen lassen, aber auch spezifische Anpassungen erlauben.

Weitere Angebote

NGO-Kampagnen

Wir verhelfen Ihren Anliegen und Botschaften zu mehr Aufmerksamkeit.

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Markenstärkung

Wir kreieren für Sie eine authentische und eigenständige Markenkommunikation.

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Produktwerbung

Wir fördern den Verkauf Ihrer nachhaltigen und fair hergestellten Produkte.

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